Kontaktieren Sie uns!

Blog

Hier finden Sie aktuelle Blogbeiträge unserer Rechtsanwälte zu rechtlichen Themen rund um den Bereich Erbrecht, Handelsrecht und Gesellschaftsrecht. Wir geben Ihnen viele nützliche Praxistipps rund um diese Themen und informieren Sie stets über aktuelle Gesetzesänderungen. 

 

25.11.2014 | Von: Rechtsanwältin Ulrike Specht

Erbrecht: Fall Gurlitt – Erbscheinsantrag

Im Fall Cornelius Gurlitt hat das Amtsgericht München öffentlich bekannt gemacht, dass die Cousine des Erblassers Cornelius Gurlitt am 21.11.2014 einen Antrag auf Erteilung eines Teilerbscheins gestellt hat, wonach Sie als hälftige Miterbin aufgrund gesetzlicher Erbfolge berufen sei. Die angeordnete Nachlasspflegschaft wird derzeit aber noch nicht aufgehoben. Dies wird erst dann der Fall sein, wenn die Erben endgültig feststehen. Der Antrag liegt der zuständigen Richterin zur Entscheidung über das weitere Vorgehen vor.

Beinahe zeitgleich hat die private Stiftung Kunstmuseum Bern (KMB) die Annahme der Erbschaft von Cornelius Gurlitt erklärt. Im Zuge dessen haben Staatsministerin Prof. Monika Grütters, der Bayerische Staatsminister der Justiz, Prof. Dr. Winfried Bausback, und der Stiftungsratsvorsitzende der Stiftung Kunstmuseum Bern, Prof. Dr. Christoph Schäublin, in Berlin eine Vereinbarung zum Umgang mit dem Nachlass Cornelius Gurlitts unterzeichnet. Je nachdem, ob die Herkunft und Besitzverhältnisse geklärt werden können, sollen die Werke den Berechtigten übergeben werden oder in die Verantwortung des KMB gegeben werden.

Regensburg, 25.11.2014

Ulrike Specht
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Erbrecht

zurück zur Übersicht
Teilen:

Leitende Partnerin

Fragen dazu?

Schreiben Sie uns, wir sind gerne für Sie da.

Ulrike Specht

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Erbrecht, Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht

specht@paluka.de
Ulrike Specht

Lösungen finden für komplexe & anspruchsvolle Fragestellungen – mit Erfahrung, Exzellenz und Augenmaß.

nach oben scrollen