Kontaktieren Sie uns!

Blog

Hier finden Sie aktuelle Blogbeiträge unserer Rechtsanwälte zu rechtlichen Themen rund um den Bereich Erbrecht, Handelsrecht und Gesellschaftsrecht. Wir geben Ihnen viele nützliche Praxistipps rund um diese Themen und informieren Sie stets über aktuelle Gesetzesänderungen. 

 

04.05.2023 | Von: Rechtsanwältin Ulrike Specht

Forderung gegen den Fiskus als Erbe

Können der oder die Erben nicht binnen angemessener Frist festgestellt werden, kann das Nachlassgericht Beschluss erlassen, dass ein anderer Erbe als der Fiskus nicht vorhanden sei. Fiskus in dem Sinne ist grundsätzlich das Bundesland, in dem der Erblasser seinen letzten Wohnsitz hatte.

Eine solche Feststellung hindert einen Gläubiger, der gegen den Erblasser eine Forderung hatte, nicht, diese Forderung gegen denjenigen geltend zu machen, den er für den tatsächlichen Erben hält. Der Nachlassgläubiger kann seine Forderung aber auch gegen den Fiskus geltend machen, wie das OLG Celle mit seiner Entscheidung vom 22.03.2023 (Az. 6 W 31/23) feststellte.

Letztlich ist der Feststellungsbeschluss, dass ein anderer Erbe als das betreffende Bundesland nicht vorhanden sei, nicht „auf ewig in Stein gemeißelt“. Denn wird zu späterer Zeit der tatsächliche Erbe noch ermittelt, kann ein solcher Beschluss jederzeit von Amts wegen wieder aufgehoben werden.

Fazit für die Praxis:

Selbst wenn „der Fiskus“ als Erbe festgestellt ist, hat der Nachlassgläubiger noch die Möglichkeit, seine Forderung geltend zu machen. Ob er die Forderung beitreiben kann, ist aber eine Frage der Werthaltigkeit des Nachlasses. Denn auch der Fiskus kann die Erbenhaftung auf den Nachlass beschränken

zurück zur Übersicht
Teilen:

Leitende Partnerin

Fragen dazu?

Schreiben Sie uns, wir sind gerne für Sie da.

Ulrike Specht

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Erbrecht, Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht

specht@paluka.de
Ulrike Specht

Lösungen finden für komplexe & anspruchsvolle Fragestellungen – mit Erfahrung, Exzellenz und Augenmaß.

nach oben scrollen