Kontaktieren Sie uns!

Blog

Hier finden Sie aktuelle Blogbeiträge unserer Rechtsanwälte zu rechtlichen Themen rund um den Bereich Erbrecht, Handelsrecht und Gesellschaftsrecht. Wir geben Ihnen viele nützliche Praxistipps rund um diese Themen und informieren Sie stets über aktuelle Gesetzesänderungen. 

 

07.02.2014 | Von: Rechtsanwältin Ulrike Specht

Versicherungsrecht: Klauseln in Kapitallebens- und privaten Rentenversicherungen ungültig

Das Landgericht Köln hat mit Urteil vom 29.01.2014 entschieden, dass bestimmte Klauseln zur Beitragsfreistellung, Kündigung und Stornoabzug in Kapital- und privaten Rentenversicherungen unwirksam sind (Az. 26 O 317/13). Die Entscheidung folgt damit bereits früher ergangenen Entscheidungen des Bundesgerichtshofs, wonach bei vorzeitiger Kündigung der Lebens- und Rentenversicherungsverträge der Versicherte wegen einer nachteiligen Verrechnung von Abschlusskosten und Provisionen sowie dem Stornoabzug nicht mehr so viel Geld wie bisher verlieren dürfen.

Fazit für die Praxis:

Neben dem hier verklagten Versicherer wurden weitere sieben Versicherer in ähnlicher Weise in Anspruch genommen. Auch für diese ist zu erwarten, dass diese Klauseln unwirksam sind und künftig nicht mehr verwendet werden dürfen. Versicherungsnehmer sollten etwaige Ansprüche auf Nachzahlung prüfen und gegenüber dem Versicherer geltend machen.

Ulrike Specht
Rechtsanwältin und
Fachanwältin für Erbrecht

zurück zur Übersicht
Teilen:

Leitende Partnerin

Fragen dazu?

Schreiben Sie uns, wir sind gerne für Sie da.

Ulrike Specht

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Erbrecht, Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht

specht@paluka.de
Ulrike Specht

Lösungen finden für komplexe & anspruchsvolle Fragestellungen – mit Erfahrung, Exzellenz und Augenmaß.

nach oben scrollen