Kontaktieren Sie uns!

Blog

Hier finden Sie aktuelle Blogbeiträge zu rechtlichen Themen rund um den Bereich Erneuerbare Energien, insbesondere zu Biogasanlagen, Windkraftanlagen, Wasserkraftanlagen und PV-Anlagen

 

06.09.2016 | Von: Rechtsanwalt Marc Bruck

Biogas: Höchstbemessungsleistung bei Versetzung der Anlage

Bislang ist die Frage nach dem Verbleib der Höchstbemessungsleistung bei Versetzung einer Anlage noch nicht abschließend geklärt. Insbesondere Fälle, in denen ein BHKW zu einer bestehenden Anlage hinzugebaut wird, sind rechtlich umstritten. Nach einem Beitrag der Clearingstelle EEG vom 01.08.2016 ist die Rechtslage jedoch eindeutig, wenn ein rechtlich eigenständiges Satelliten-BHKW oder Biomethan-BHKW mit Inbetriebnahme vor dem 01.08.2014 an einen anderen Ort versetzt wird, ohne zu einer bestehenden Anlage hinzugebaut zu werden. Hier kann die Anlage sowohl ihr Inbetriebnahmejahr als auch ihre Höchstbemessungsleistung "mitnehmen". Diese Aussage der Clearingstelle ist ein weiteres Indiz dafür, dass die Höchstbemessungsleistung einer Anlage nicht an ihrem Standort, sondern an der Anlage selbst verortet ist.

Aufgrund der zahlreichen weiteren Voraussetzungen und Bedingungen sollte eine Versetzung von Verstromungseinheiten nur nach umfassender rechtlicher Beratung durchgeführt werden.

zurück zur Übersicht
Teilen:

Leitender Partner

Fragen dazu?

Schreiben Sie uns, wir sind gerne für Sie da.

Dr. Helmut Loibl

Rechtsanwalt

loibl@paluka.de
Dr. Helmut Loibl

Ihr Anwaltsteam

Marc Bruck

Marc Bruck

Susanne Lindenberger

Susanne Lindenberger

Carolina Gierisch

Carolina Gierisch

Gerrit Müller-Rüster

Gerrit Müller-Rüster

Markus Sawade

Markus Sawade

Carmen Merkl-Mohr

Carmen Merkl-Mohr

Florian Frenzel

Florian Frenzel

Helena Thom

Helena Thom

Lösungen finden für komplexe & anspruchsvolle Fragestellungen – mit Erfahrung, Exzellenz und Augenmaß.

nach oben scrollen